Neue Website der Österreichischen Parkinson-Gesellschaft geht an den Start

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am 11. April 2024 und der öffentlichen Infoveranstaltung im Wiener Rathaus präsentiert die ÖPG eine neue Website mit Parkinson- Aufklärungsvideos für Betroffene.

Der Bedarf an Informationen bei Betroffenen und ihren Angehörigen ist weiterhin enorm.  Die Österreichische Parkinson-Gesellschaft (ÖPG ) stellt deshalb anlässlich des Welt-Parkinson-Tages eine neue Website vor. Hier finden Betroffene und Angehörige wichtige und leicht verständliche Informationen zu Krankheit und Therapie. Videos zu Parkinson und Tremor sowie Parkinson-Podcast-Folgen sollen Aufklärung schaffen, zu Awareness und Prävention beitragen. Mindestens genauso einen großen Stellenwert wie die Aufklärung nimmt auch der soziale Austausch mit anderen Betroffenen und Expert:innen ein.

Wien, 2. April 2024 – Unter dem Motto „Meet the Experts“ haben Besucher:innen am 11. April im Wiener Rathaus die Gelegenheit, renommierte und unabhängige Expert:innen persönlich zu treffen, diesen Fragen zu den neuesten Entwicklungen in der Parkinson-Therapie zu stellen und sich mit Selbsthilfegruppen auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am 11. April 2024 von 13.00 bis 17.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Die Expert:innen beantworten Journalist:innenfragen vor Beginn der Veranstaltung von 12.00 bis 13.00 Uhr. Anfragen bitte richten an: karin.assadian@commedia.co.at

Das Symposium bietet eine breite Palette von Vorträgen zu verschiedenen Themen rund um Parkinson, darunter „Meilensteine der Parkinson-Therapie“, „Zittern bei Parkinson“, „Psychische und Verhaltensänderungen“, „Neue und bewährte Pumpentherapien“, „Tiefe Hirnstimulation und fokussierter Ultraschall“, „Schluckstörungen und Verdauungsprobleme“, „Bewegung und Sport“ sowie „Rehabilitation und die Rolle der Selbsthilfe“.

Die PingPong Parkinson Tischtennis-Gruppe wird ebenfalls bei der Veranstaltung präsent sein. Diese wird die Bedeutung von Bewegung und Sport in der Parkinsontherapie erläutern.
Nach den Vorträgen stehen die Expert:innen für Fragen zur Verfügung, um den Besucher:innen eine individuelle Beratung zu ermöglichen.

Welt-Parkinson-Tag
öffentliche Infoveranstaltung

Festsaal, Rathaus Wien,
11. April 2024, ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ein Buffet für Besucher:innen ist vorhanden. Barrierefreier Zutritt zur Veranstaltung ist möglich. Aufzüge (Zugang mit Rollstuhl oder bei Mobilitätsbeeinträchtigung durch den Arkadenhof) und gut zugängliche WCs sind vorhanden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für Rollstuhlnutzer ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon +43 1 890 3474 oder E-Mail oepg@studio12.co.at

Über die ÖPG

Die Österreichische Parkinson-Gesellschaft ist eine medizinische Fachgesellschaft mit dem Ziel, die Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit (Morbus Parkinson) und anderen Bewegungsstörungen zu verbessern. Besondere Anliegen sind die Förderung von Forschung im Bereich Bewegungsstörungen, die kontinuierliche Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und die Information von Betroffenen und der Öffentlichkeit über den Morbus Parkinson und verwandte Erkrankungen.

Presse-Rückfragen & Interviewvereinbarung

com.media – Agentur für Kommunikation